VSF Fluglärm Bremen

Antrag auf Vollkoordinierung des Flughafen Bremen

In der Ver­gan­gen­heit ha­ben sich im­mer wie­der Flug­lärm­be­trof­fe­ne über ver­spä­te­te Starts- und Lan­dun­gen in der Nacht­zeit beschwert.

Hin­ter­grund ist, dass Flug­zeug­hal­ter den im Flug­plan vor­ge­ge­be­nen Start- oder Lan­de­ter­min in gro­ßem Stil nicht ein­ge­hal­ten ha­ben von Amts we­gen kei­ne re­gu­lie­ren­den Maß­nah­men ge­trof­fen wurden.

Im ak­tu­el­len Fall han­delt es sich um den plan­mä­ßi­gen Start der Ryanair-Maschine nach Stan­sted um 22.10 Uhr.
Un­se­re Auf­zeich­nun­gen ha­ben er­ge­ben, dass die­se Ma­schi­ne im April in 54 % der Fäl­le 10 bis 40 Mi­nu­ten zu spät star­te­te, wo­bei na­he­zu die Hälf­te der Starts nach 22.30 Uhr statt­fand. Im Mai wa­ren es be­reits 65 % der Starts, von de­nen nicht ganz die Hälf­te nach 22.30 Uhr stattfand.
An­trag:

Die FLK Bre­men sieht den Zeit­raum ab 22.00 Uhr als sen­si­bel an. Starts sind nach 22.00 Uhr be­son­ders stö­rend we­gen der Lärm­ent­wick­lung. Ei­ne zum Pro­blem zeit­na­he Lö­sung war in al­len Fäl­len in der Ver­gan­gen­heit nicht er­kenn­bar, da­her bit­ten wir die FLK zu beschließen:

dass der Flug­ha­fen Bre­men vom „ko­or­di­nier­ten“ zum „voll ko­or­di­nier­ten“ Flug­ha­fen (§ 27 a LuftVG) er­klärt wird, da­mit zu­künf­tig ab 22.00 Uhr Flü­ge im Flug­plan so ge­stal­tet wer­den, dass die­se Ter­mi­ne auch zeit­nah ein­ge­hal­ten wer­den kön­nen. Das heißt zum Bei­spiel, dass Lan­dun­gen so kon­zi­piert wer­den, dass der dar­auf fol­gen­de Start nach 22.00 Uhr auch plan­mä­ßig durch­ge­führt wer­den kann.